Tipps

Technische Information zu Druckdaten

Datenformat
Das beste Format für den Digitaldruck ist PDF. Stand und Aufbau der Seiten werden schon beim Kunden fixiert und können vor dem Druck leicht am Monitor überprüft werden. Außerdem zeichnet sich das PDF-Format durch geringe Dateigrößen aus, die meist direkt per E-Mail versendbar sind.
Mit Schriften gibt es in der Regel keine Probleme. Ideal ist die Erstellung des PDF mit Acrobat Distiller. Sollten Sie das Programm nicht haben, liefern aber meist auch Freeware-Tools eine gute Hilfe. Beachten Sie hierzu auch unsere Tipps.

Einstellungen
Wichtig ist, dass Sie sämtliche Schriften einbinden und darauf achten, dass Sie keine speziellen Farbmanagements verwenden. Für den Druck auf Offsetdruckmaschinen verwenden Sie für Bilder bitte eine Auflösung  von 300 dpi. Für den Digitaldruck können Sie eine Auflösung von 600 dpi wählen. Die Kompression sollte auf „JPEG hoch” eingestellt werden.
Eine Einstellungsdatei für Acrobat Distiller finden Sie demnächst im Downloadbereich.

Andere Datenformate
Neben PDF- und Postscript-Dateien können wir auch so genannte offene Dateien verarbeiten, also direkt aus vielen Anwendungsprogrammen, zum Beispiel aus InDesign,  und Illustrator. Problematisch sind hingegeben Dateien, die mit Microsoft Word, Excel, Powerpoint, Works oder mit Star-Office bzw. OpenOffice.org erstellt wurden. Hier weisen wir darauf hin, dass wir insbesondere mehrseitige Dokumente nicht im Detail prüfen können. Wir beraten Sie hierzu gern direkt.
Das Drucken von offenen Dateien ist mit Mehrkosten verbunden.

Druckmaterial
Unsere Angebote beziehen sich grundsätzlich auf von uns gestelltes, digitaldruckgeprüftes  Material. Wir drucken gern auch auf Ihr eigenes Material. In diesem Fall – wie auch bei eigens für einen Auftrag beschafftem Sondermaterial – müssen wir uns allerdings vorbehalten, bis Bearbeitungsstart und gegebenenfalls auch danach Preisanpassungen durchzuführen, wenn sich die Verarbeitung als besonders aufwändig erweist. Selbstverständlich informieren wir Sie in diesen Fällen schnellstmöglich.

Dateinamen
Bitte verwenden Sie Dateinamen ohne Satz- und Sonderzeichen; Seitenreihenfolge im Dokument sollte der Druckreihenfolge entsprechend. Können die Seiten nicht in einem Dokument vereint werden, nehmen Sie bitte eine Ordnungsbezeichnung in die jeweiligen Dateinamen auf.

Layout
Wahren Sie einen unbedruckten Bereich von umlaufend 5 mm am Formatrand
oder legen Sie Ihre Druckdaten mit 3 mm Beschnittzugabe an also z.B. 216 × 303 mm für das Endfomat DIN A4 210 × 297 mm). Achten Sie auch darauf, dass Schriften 5 mm Abstand zum Rand des beschnittenen Endformates haben sollten.

Farben
Bitte legen Sie alle Farbbereiche in CMYK an. HKS- und Pantone-Farben können im Offsetdruck, nicht aber im Digitaldruck verwendet werden. Diese Farben werden in CMYK umgerechnet. Dadurch kann es zu Farbabweichungen kommen.
Bitte beachten Sie, dass die Farbwiedergabe auf Ihrem Monitor nicht druckverbindlich ist.  Für verbindliche Farben im Offsetdruck definieren Sie diese bitte aufgrund eines Pantone- oder HKS-Farbfächers. Nutzen Sie verschiedene Programme für die Erstellung Ihrer Druckdaten, achten Sie bitte auf identische Farbdefinition.

Bilder
Bilddateien bitte nur in TIFF- oder EPS-Format abspeichern, oder im JPEG-Format mit maximaler Auflösung. Vermeiden Sie die Verwendung von GIF- oder PNG-Dateien; diese Dateiformate sind lediglich für die Verwendung im Web-Design-Bereich vorgesehen!

Schriften
Bei PDF- und Postscript-Dateien betten Sie die Schriften bitte ein. (Bei den neuesten Programmversionen entspricht dies meist der Grundeinstellung). In Programmen wie InDesign oder Illustrator wandeln Sie die Texte in Kurven um. Bei Dateien aus Programmen, die diese Möglichkeit nicht bieten, müssen Sie uns die entsprechenden Schriftdateien (TrueType- oder Type1-Fonts) separat mitliefern, damit wir sie installieren können. Bitte beachten Sie, dass auch Schriften ggf. kostenpflichtige Lizenzen erfordern können. Ob Sie diese an uns übermitteln dürfen, klären Sie bitte mit dem Rechteinhaber.

Muster
Allgemein erhalten Sie von uns ein Muster zur Druckfreigabe. Sollten Sie kein Muster wünschen, teilen Sie uns dies bitte ausdrücklich mit. Wir weisen darauf hin, dass eine Druckfreigabe ohne Mustersichtung Ihre Reklamationsansprüche begrenzt.

Senden Sie Ihre Druckaufträge mit einem Datenvolumen bis 15 MB bitte an printjob@lister-copy.de.

Bei höherem Volumen verwenden Sie bitte die Upload-Funktion auf unserer Website.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.